Ticket-Hotline:
0 61 51 - 50 33 49 12
Echo
Ticket-Hotline:
0 61 51 - 50 33 49 12
Fantasticks Beschreibung Presse Karten Vorstellungen Anfahrt Bilder & Ton

Frankfurter Allgemeine Zeitung 
Erscheinungstag: 14.01.2000


Träum vom September 

Der Musical-Klassiker "The Fantasticks" in Darmstadt 

Mit Musicals lässt sich eine Menge Geld verdienen. Mag sein, dass der Boom der vergangenen Jahre etwas nachgelassen hat. Trotzdem wird die Szene in Deutschland noch von den großen Produktionen dominiert. Umso lobenswerter ist es, wenn sich Gruppen abseits des Kommerzes an die aufwendigen, auch in kleinem Rahmen teuren Produktionen wagen.

Eineinhalb Jahre lang hat die Musische Gruppe Auerbach aus Darmstadt an ihrer Inszenierung des Musicals "The Fantasticks" von Tom Jones und Harvey Schmidt gearbeitet. Die Truppe ist eine studentische Verbindung, in der sich Theaterinteressierte und Musikbegeisterte zusammengeschlossen haben. Bei "The Fantasticks" handelt es sich um das meistaufgeführte und am längsten laufende Musical der Welt; seit der Premiere im Mai 1960 wird es ununterbrochen in New York gespielt. Schauspieler wie Richard Chamberlain, Liza Minnelli oder Glenn Close waren in verschiedenen Produktionen zu sehen.

Die eher geringe Popularität von "The Fantasticks" in Deutschland mag an der musikalischen Schlichtheit des Werks liegen. Höchstens der Song "Träum vom September" ("Try to remember") eignet sich als Gassenhauer. Aber das Musical zielt nicht auf eine plakative Wirkung, gibt sich vielmehr eher bescheiden. Was auf den ersten Blick wie eine triviale Liebesgeschichte zwischen zwei Nachbarskindern aussieht, entpuppt sich bei genauerem Hinsehen und -hören jedoch als hintergründiges Spiel um menschliche Wünsche und Bedürfnisse.

Die Darmstädter Aufführung kann sich natürlich nicht an den großen Musical-Produktionen messen. Das soll aber keineswegs haißen, dass die Darstellung nicht gelungen ist. Hervorzuheben ist Matthias Linder in der - allerdings sehr dankbaren - Rolle als Bandit und Verführer El Gallo. Auch wenn Regisseur Malte Foegen die Musische Gruppe Auerbach als Enklave sieht, räumt das Projekt doch mit dem Vorurteil auf, dass sich das Interesse für Kunst selten mit einem Studium der Natur- oder Wirtschaftswissenschaften vereinbaren lässt. Zahlreiche Akteure verfügen neben ihrem Studium einer dieser Fachrichtungen über eine schauspielerische oder musikalische Ausbildung. Mit "The Fantasticks" ist der Gruppe eine engagierte, unterhaltsame Umsetzung des Musical-Klassikers gelungen. (Weitere Vorstellungen bis Anfang März; Informationen und Karten unter 06151/50334912.)
                                                                                                                                       STEPHAN KÖHNLEIN

 

 

[Fantasticks] [Beschreibung] [Presse] [Karten] [Vorstellungen] [Anfahrt] [Bilder & Ton

Ticket-Hotline: 0 61 51 / 50 33 49 12, karten@fantasticks.de
Veranstalter und Bühne: musische gruppe auerbach, Riedlingerstr. 3, 64283 Darmstadt 
Tel. 0 61 51 / 2 46 54
Letzte Aktualisierung dieser Seite: 14.01.2000 webmaster@fantasticks.de